Nachrichten Juni 2018
aktuelle Nachrichten: https://lobberi.ch/aktuell
Pfarrfest kath. Pfarrgemeinde St. Sebastian |
Wocheninfo der kath. Pfarrgemeind |
Samstag, 30. Juni
Umweltministerium fördert Naturschutzhof
Der Nabu-Naturschutzhof (...) ist jetzt anerkanntes Regionalzentrum für Umweltbildung. „(...) Die Förderung – beantragt sind rund 50.000 Euro – soll insbesondere der Umweltbildung für den Nachwuchs zugute kommen. Auf Beispiele für bisherige Projekte stößt der Besucher auf dem Hofgelände allenthalben. So haben Schüler der katholischen Grundschule Lobberich die Vogel-Sonnenuhr aus Ton gefertigt.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Harald Post feiert am Sonntag, 1. Juli, seinen 80. Geburtstag.
In Berlin geboren, wohnt er seit 54 Jahren in Lobberich. Er ist evangelisch, war im Presbyterium tätig und gehört der St.-Marien-und-Sebastianus-Bruderschaft an. Seit 1972 ist er CDU-Mitglied, von 1998 bis 2005 und seit 2007 ist er CDU-Ortsausschussvorsitzender in Lobberich. Seit 1999 gehört der dem Stadtrat an. Er ist erster stellvertretender Bürgermeister in Nettetal und Ortsvorsteher von Lobberich.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Von A(ffe) bis Z(ebrafink): Im Tierheim zu Hause
Ein aus einem Zirkus ausgebüchster Affe, der kurz Station im Matthias-Neelen-Tierheim in Lobberich machte. Eine Ziege, die auf einer Wiese ausgesetzt war und in einer halbstündigen Aktion eingefangen wurde. (...) – wenn Tierheimleiter Ralf Erdmann und sein Team auf die Tiere blicken, die alle einst bei ihnen eingezogen sind, kommt eine lange Liste zusammen, die weit über die üblichen Haustiere hinausgeht.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Freitag, 29. Juni
Polizei sucht Radfahrer nach Unfallflucht als Zeugen
Am 25.06.2018 ereignete sich gegen 16.00 Uhr in Lobberich auf der Straße 'Rosental' ein Verkehrsunfall, bei dem ein 8-jähriger Junge verletzt wurde. Der unfallverursachende Radfahrer fuhr weiter, wir berichteten in der Meldung (...) (vom 26. Juni). Nach ersten Ermittlungen der Polizei hatte sich der Radfahrer kurz vor dem Unfall noch mit einem anderen Radfahrer unterhalten. Die Ermittler des Verkehrskommissariates suchen diesen Radfahrer als wichtigen Zeugen und bitten diesen und weiter Zeugen, die Angaben zum Unfall machen können, sich über die zentrale Rufnummer 02162/377-0 zu melden.
Donnerstag, 28. Juni
Sportvereine erhalten Geld für Sanierungen
(Der) Ausschuss stimmt für zusätzliche 18 000 Euro, die an die Sportfreunde Leuth, SuS Schaag und Union Nettetal gehen sollen. (...) Mit auf der Liste steht auch der Platz von Union Nettetal in Lobberich. Dort war die Unterwasserpumpe im Brunnen defekt.„Das haben wir schon machen lassen, sonst wäre uns der Rasen verbrannt“, sagt Vorsitzender Wilfried Schmitz.
(Quelle: Kreisverwaltung Viersen)
Mittwoch, 27. Juni
Schwelbrand in leerstehendem Gebäude in Lobberich
Kurz nach 22 Uhr war der Notruf für einen Dachstuhlbrand in einem derzeit nicht bewohnten Gebäude an der ehemaligen Rölkes Mühle eingegangen. Einsatzkräfte der Löschzüge Lobberich und Breyell rückten daraufhin aus. Sie stellten auf der Rückseite des Gebäudes eine Rauchentwicklung an der Außenfassade fest. (...) Insgesamt waren 46 Einsatzkräfte mit neun Fahrzeugen zwei Stunden im Einsatz.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Grüne küren Gewinnspiel-Sieger
An ihrem Aktionsstand in der Ludbachpassage in Lobberich hatten die Grünen Nettetal ein Quiz zur Artenvielfalt ausgeschrieben. Die Grünen Christian Küsters und Guido Gahlings übergaben Gutscheine von Stauden Hendrikx im Wert von 50, 75 und 25 Euro.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Dienstag, 26. Juni
A-Teams qualifizieren sich für die Oberliga
Die Mädchen (...) des TV Lobberich haben sich für die Oberliga der nächsten Saison qualifiziert, die Jungs des TV Lobberich müssen kommendes Wochenende nochmal bei einem Entscheidungsturnier antreten und dort mindestens den zweiten Platz belegen, um ebenfalls in der Oberliga spielen zu dürfen.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Integratives Kunstprojekt: Die Heimat im Koffer oder auf dem Stuhl
Bürger mit und ohne Migrationsgrund (sollen) in einem Koffer oder auf der Sitzfläche eines Stuhls Verbindungen zu ihrer Heimat künstlerisch darstellen. Bei der Gestaltung geht es um die Begriffe „Lieblingsplätze“, „unterwegs sein“ und „sesshaft werden“. Verarbeitet werden soll alles, was die Menschen mit ihrer Heimat verbinden.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Grünen-Antrag: Politiker lehnen öffentliches W-Lan ab – zumindest vorerst
Die Grünen sind mit ihrem Antrag zur Bereitstellung von kostenlosem WLan an öffentlichen Plätzen gescheitert – vorerst. Der Antrag der Fraktion wurde in der Sitzung des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses abgelehnt, wie in der Sitzungsvorlage von der Stadtverwaltung vorgeschlagen; allerdings erweitert um das Wort „zurzeit“.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
NABU-Naturschutzhof ist BNE-Regionalzentrum
Der NABU-Naturschutzhof im Sassenfeld ist vom Land NRW als Regionalzentrum für Umweltbildung anerkannt worden. Das Umweltministerium fördert zunächst für ein Jahr die beispielhafte Bildungsarbeit im Bereich der nachhaltigen Entwicklung, die bereits seit vielen Jahren im Naturschutzhof geleistet wird. Es unterstützt damit den NABU, seine Aktivitäten innerhalb des Landesnetzwerks „Bildung für nachhaltige Entwicklung NRW“ weiter auszubauen.
Wiebke Esmann, die Leiterin des Naturschutzhofs, betont die große Bedeutung der Umweltbildung gerade für die jüngere Generation: „Als außerschulischer Lernort können wir mit unseren Veranstaltungen draußen in der Natur die Bildungsarbeit der Kitas und Schulen ergänzen. So hoffen wir, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu verantwortungsvoll handelnden Menschen fördern zu können.“
Der NABU-Naturschutzhof Nettetal möchte mit ganz praktischen Beispielen zeigen, wie man mehr Natur in den Garten bringen kann. Mittendrin hat Esmann mit ihren zahlreichen ehrenamtlichen Helfern ein „Grünes Klassenzimmer“ eingerichtet. Hier führen die aktiven Naturschützer jährlich rund 250 Veranstaltungen durch, um den Menschen die Natur näher zu bringen. 70 Prozent der Teilnehmer sind Kinder und Jugendliche.
Weitere Informationen
www.nabu-krefeld-viersen.de
•Förderprogramm und einzelne Fördermodalitäten:
https://www.lanuv.nrw.de/landesamt/foerderprogramme/umweltbildungseinrichtungen/
•Landesnetzwerk „Bildung für nachhaltige Entwicklung NRW“
https://www.umwelt.nrw.de/ueber-uns/nachhaltiges-nrw/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung/landesnetzwerk-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-nrw/
"NetteKultur" bleibt am Freitag geschlossen
Die "NetteKultur", Doerkesplatz 3, 41334 Nettetal, bleibt am kommenden Freitag, 29. Juni, geschlossen. Ab Montag, 2. Juli, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar.
(Quelle: Stadtverwaltung Nettetal)
Radfahrer übersieht Fußgänger und fährt weiter
Der 8-jährige Fußgänger wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Am Montag, gegen 16.00 Uhr, verließ ein 8-jähriger Junge aus Lobberich ein Grundstück zur Straße 'Rosental'. Die Sicht auf den angrenzenden Gehweg war durch einen Zaun eingeschränkt. Als der 8-jährige mit seiner 10 Jahre alten Schwester auf den Gehweg trat, stieß er mit einem Radfahrer, der in Richtung Kreisverkehr unterwegs war, zusammen. Der jugendliche Radfahrer hielt an, entschuldigte sich und fuhr dann jedoch weiter. Der 8-jährige hatte sich bei dem Zusammenstoß verletzt und musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen und bittet den
Radler, sich über die zentrale Rufnummer bei der Polizei zu melden: 02162/377-0
Montag, 25. Juni
Wie einst starke Männer ausgesucht wurden
Der Kölsumer Highland Games Verein lud zu dem Spektakel mit den gewichtigen sportlichen Wettkämpfen ein. (...) Bei Teilnehmern wie Besuchern herrscht eine lockere, familiäre Stimmung und das durch alle Disziplinen vom Hammerwurf über den Gewichtsweit- und Gewichtshochwurf bis zum Baumstammwerfen.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Spielmobil ist wieder unterwegs
Nur noch wenige Wochen, dann stehen die Sommerferien vor der Türe. Bereits jetzt ist das Spielmobil der Stadt Nettetal Nettetal unterwegs und begibt sich während der Sommermonate zu verschiedenen Spielplätzen (...) Das Angebot gilt für alle Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Eine Voranmeldung (ist) nicht erforderlich. (...) Samstags macht das Spielmobil von 12 bis 15 Uhr Halt am Spielplatz am Wasserturm in Lobberich.
(Quelle: Stadtverwaltung Nettetal)
Samstag, 23. Juni
Puppenspielen für Erwachsene
Die 30-Jährige Marischka Zaun alias „Mary“ ist mit ihrem Youtube-Kanal sehr erfolgreich. In ihren Videos lebt die Nettetalerin ihr Hobby aus – als sogenannte Reborn-Mami sorgt sie für lebensecht aussehende Puppen
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
SPD: Langsamer fahren am Spielplatz Hans-Willi-Güßgen-Platz
Die SPD möchte den Verkehr auf der Wilhelm-Reimes-Straße in Lobberich verlangsamen. Grund ist, dass der Ausgang des Spielplatzes auf dem Hans-Willi-Güßgen-Platz zu der Straße hin zeigt. „Ungünstig“, findet Parteivorsitzende Tanja Janssen. Denn es käme vor, dass spielende Kinder den Platz verlassen, ohne auf den Verkehr zu achten – manche Autofahrer hätten nur mit einer Vollbremsung einen Unfall verhindern können.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Freitag, 22. Juni
Radlerin bei Unfall leicht verletzt - Autofahrer fährt weiter
Erst heute zeigte der Vater einer 13 Jahre alten Schülerin aus Nettetal eine Verkehrsunfallflucht an.
Demnach radelte die Schülerin am Mittwoch, gegen 07:30 Uhr, auf der Fahrbahn der Straße Sassenfeld in Fahrtrichtung Breyell. In einer Kurve sei ihr auf ihrer Fahrbahnseite ein Pkw entgegengekommen. Diesem habe sie ausweichen wollen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Hierbei stürzte das Kind und wurde dabei leicht verletzt. Der Fahrer des Pkw fuhr weiter, ohne sich um das Mädchen zu kümmern.
Möglicherweise handelte es sich bei dem flüchtenden Pkw um einen silberfarbenen Pkw. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 02162/377-0 zu melden.
Bienenaktionstag im Naturschutzhof
Der Naturpark Schwalm-Nette lädt am Sonntag, 8. Juli, in den NABU-Naturschutzhof Nettetal, Sassenfeld 200, in Lobberich, ein. Von 10 bis 17 Uhr informiert der Nettetaler Imkerverein, wie spannend das Leben einer Honigbiene ist. Mitglieder des NABU vermitteln Wissenswertes zur Wildbiene. Die Besucher lernen verschiedene Bienenprodukte kennen. Wie Kerzen gedreht und Honig geschleudert wird, erfahren Interessierte in der Zeit von 10 bis 13 Uhr. Informationen gibt es unter der Telefonnummer 02153 / 89374.
(Quelle: Naturpark Schwalm-Nette)
Schnäppchenjagd beim ersten Fundverkauf im Jahr 2018
Am Samstag, 23. Juni, findet in der Zeit von 10 Uhr bis 12 Uhr im Bürgerservice des Rathauses der Verkauf von Fundsachen statt. Während der normalen Öffnungszeiten können die Fundgegenstände erworben werden, die nach sechs Monaten nicht an den Verlierer zurückgegeben werden konnten und vom Finder nicht beansprucht werden.
Verkauft werden 16 Fahrräder, 29 Handys, 23 Brillen, 14 Kleidungsstücke, acht Taschen, zwei Geldbörsen, 28 Schmuckstücke, 13 Uhren, ein Fahrradhelm, zwei Fahrradtachos, ein Fahrradcomputer, ein Autoradio, ein iPod, ein MP3- Player, ein Rückentrainer, eine Kamera, zwei Mikrofone, zwei Bohrhammer ohne Akku, ein Verstärker, 13 Einheiten Waschmittel (teilweise Konvolute), zwei Konvolute Weichspüler, ein Konvolut Shampoo, zwei Konvolute Binden und ein Konvolut Lufterfrischer.
Der Verkauf findet im Eingangsbereich des Rathauses, Doerkesplatz 11, statt.
Um Missverständnissen vorzubeugen wird darauf hingewiesen, dass die Fundsachen
in dem Zustand verkauft werden, wie sie aufgefunden wurden. Die Gegenstände
sind weder auf Funktion überprüft noch gereinigt oder repariert. Es wird
keinerlei Garantie gewährt und die Sachen können nach dem Erwerb nicht
umgetauscht oder zurückgegeben werden.
(Quelle: Stadtverwaltung Nettetal)
Radfahrer benutzt den Fußgängerüberweg und stößt mit Auto zusammen- leicht verletzt
Am Mittwoch, gegen 16.00 Uhr, stand eine 43-jährige Nettetalerin mit ihrem 7 Jahre alten Sohn am Fußgängerüberweg auf der Steegerstraße in der Nähe des Amtsgerichtes und wollte auf die andere Straßenseite. Eine 42-jährige Autofaherin, die aus Richtung Innenstadt kam, hielt an und wartete. Eine zur gleichen Zeit aus der anderen Richtung kommende 24-jährige Autofahrerin aus den Niederlanden dachte, dass Frau und Kind am Zebrastreifen stehen bleiben würden und passierte diesen. Als sie sich schon auf dem Fußgängerüberweg befand, fuhr der Junge mit seinem Rad plötzlich los und stieß gegen das Auto. Der 7-jährige stürzte und wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. In einem Krankenhaus wurde er ambulant behandelt.
Mittwoch, 20. Juni
Neue Jugendgruppe beim NABU
Bist du gerne draußen an der frischen Luft? Wolltest du schon immer mehr über die Natur erfahren und zu ihrem Erhalt beitragen?
Dann bist du bei der NAJU-Gruppe Nettetal genau richtig! Wir sind eine Jugendgruppe (zwischen 12 und 16 Jahren), die sich einmal im Monat auf dem Naturschutzhof trifft, um zusammen an Projekten rund um Natur und Umweltschutz zu arbeiten. Denk dabei an Aktivitäten wie das Anlegen eines Herbariums, Bestimmung von Insekten, Recycling-Workshops oder das Erstellen eines eigenen Geo-Cashs. Wir verbringen auch Zeit im Freien, um das Ökosystem Wald, See oder Bach kennen zu lernen. Außerdem helfen wir regelmäßig auf dem Naturschutzhof und unterstützen das Team bei Events, wie der Saisoneröffnung oder des Erntedankfestes. Wenn du selbst Ideen oder Anregungen für unsere Gruppe hast, würden wir uns freuen, wenn du diese mit uns teilst und wir sie zusammen erarbeiten können.
Wir hoffen, wir haben dein Interesse geweckt. Schau doch einfach mal am Samstag dem 25. August um 14.30 Uhr beim Naturschutzhof vorbei und nimm an unserem Kennen-Lern-Treffen teil. Wir freuen uns auf dich!
Wann? Jeden 4. Samstag im Monat, erstes Treffen am 25. August um 14.30 Uhr
Leitung: Antonia Purrmann (Studentin Waldnutzung und Naturschutz)
(Quelle: Naturpark Schwalm-Nette)
Dienstag, 19. Juni
Zwei Brüder bauen einen Wohnpark
Die Rheinische Post berichtet über die Brüder Cleven, die einen Wohnpark mit Quartiercharakter auf dem ehemaligen Longlife-Gelände zwischen Niedieck- und Friedensstraße errichten. Sie haben dort 2009 den Betrieb für hochwertige Teppiche aufgegeben.
(nur Papierausgabe der Rheinische Post / RP-online)
Wohnpark auf altem Firmengelände
Der Longlife-Wohnpark in Lobberich ist beim Tag der Architektur dabei. Da, wo früher im Familienbetrieb hochwertige textile Bodenbeläge hergestellt wurden, verwirklichen die Brüder Harald und Hans Jürgen Cleven den Bau eines modernen Wohnquartiers. (...) Eine Sichtungskommission der Architektenkammer wählte die Objekte aus, so auch den Lobbericher Wohnpark.
(Quelle: Westdeutsche Zeitung)
Nitratbelastung: Kreis Viersen will mehr Kontrollen bei Landwirten
Eine wesentliche Ursache für die Belastung ist die Ausbringung von Gülle in den landwirtschaftlichen Regionen. Unter anderem wünscht sich der Kreis daher eine klare Regelung zur Kontrolle von Gülle-Importen aus dem Ausland und eine Kontrolle der Gülle-Ausbringung. „Es müsste ähnlich wie bei der Lebensmittelsicherheit eine Ordnungsbehörde zum Schutz des Trink- und Grundwassers geben“, sagte Landrat Andreas Coenen (CDU) am Dienstagmorgen bei einer Pressekonferenz.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Samstag, 16. Juni
Gipfeltreffen steht für Lobberichs Damen 30 an
Drei Spiele, drei Siege lautet die makellose Bilanz, und mittlerweile rangieren die Lobbericherinnen nur einen Matchpunkt hinter dem Tabellenführer TSG BW Düsseldorf auf Rang zwei. Am heutigen Samstag kommt es nunmehr zum Treffen mit dem Spitzenreiter, es könnte ein Vorentscheidung in Sachen Aufstieg fallen.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Freitag, 15. Juni
23.000 Quadratmetern Blühstreifen und Blumenwiesen
Die größte Blumenwiese ist laut der Liste die rund 10.000 Quadratmeter große
Fläche im Naturerlebnisgebiet Windmühlenbruch/Nettebruch, die es seit 2002
gibt. Danach folgen der Hügel an dem Kinderspielplatz und der Obstbaumwiese im
Baugebiet Lobberich-Ost (4000 Quadratmeter; 2007 angelegt (...) Vieles sei
Heinz Tüffers, Leiter des Nabu-Naturschutzhofes in Lobberich zu verdanken.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Riesen - Sandkasten in den Ferien (Von-Bocholtz-Straße)
Der Vorsitzende der Nettetaler Hilfsorganisation „Human Plus“ und seine Mitstreiter (haben) einen Plan gefasst: Sie wollen in der Fußgängerzone in Lobberich einen Sandkasten aufstellen – 64 Quadratmeter groß und mit Liegestühlen und Spielgeräten versehen.
In Absprache mit der Stadtverwaltung wird der Sandkasten am Eiscafé Hüpen, Von-Bocholtz-Straße 6a, errichtet.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Dienstag, 12. Juni
Sassenfeld: Straßenbau geht dem Ende entgegen
Am kommenden Donnerstag, 14. Juni, beginnen vorbereitende Arbeiten zur Erneuerung der Asphaltdecke auf der Straße Sassenfeld. Betroffen ist der Bereich von der Einmündung "Am Hegbaum" bis etwa zur Einmündung des Stichweges "Sassenfeld / Gartzweg", wobei der Straßenverkehr weiter fließen kann. Bedingt durch Baustellenverkehr kann es an diesem Tag zu Wartezeiten kommen.
Am Freitag, 15. Juni, wird der genannte Abschnitt komplett gesperrt, da an diesem Tag die Asphaltdecke erneuert wird. Da die Einmündung "Am Hegbaum" ebenfalls betroffen ist, besteht hier keine Möglichkeit einer Umfahrt. Betroffenen Verkehrsteilnehmern wird daher empfohlen, an diesem Tag über die Breyeller Straße / Lobbericher Straße auszuweichen. Nach aktuellen Wetterberichten soll es während der Bauarbeiten trocken bleiben. Sollte es dennoch zu Unwettern kommen, kann dies zu Verzögerungen im Bauablauf führen.
An den darauffolgenden Tagen finden nachträgliche Arbeiten, jedoch unter Aufrechterhaltung des öffentlichen Verkehrs, statt. Die Stadt Nettetal bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer, Anlieger und Berufspendler um Verständnis.
(Quelle: Stadtverwaltung Nettetal)
Ein Notruf für den Falken
Im Innenhof des Cafés fand Ulrike Seeger einen größeren Vogel. Sie meldete dies der Greifvogelhilfe Rheinland. Binnen einer halben Stunde nach Anruf war einer der Mitarbeiter zur Stelle. Nach einer Woche Aufpäppeln in der Greifvogelstation wurde der Falke in der Nähe des Kirchturms wieder ausgesetzt werden, wo sich die Eltern des Tieres wieder annahmen.
(Vgl.: Rheinische Post / RP-online)
Berufsschüler werden zu Verkäufern
Der Wettbewerb findet seit 2011 statt. In diesem Jahr nehmen jeweils drei Schüler des Berufskollegs Viersen, des Rhein-Maas-Berufskollegs Lobberich und des Berufskollegs Kaufmannsschule der Stadt Krefeld daran teil. Sie führen im Nettetaler Rathaus Verkaufsgespräche unter realistischen Bedingungen.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Montag, 11. Juni
Autofahrerin übersieht im Kreisverkehr Rad fahrende Schülerin - leicht verletzt
Am Montag, gegen 12.30 Uhr, fuhr eine 14-jährige Schülerin aus Viersen mit ihrem Fahrrad auf dem Radweg des Kreisverkehrs 'An St. Sebastian' aus Richtung 'Graf-Mirbach-Straße'. Sie wollte in Richtung Freiheitstraße fahren und nutzte dazu den Radweg in entgegengesetzter Richtung. Eine 19-jährige Autofahrerin aus Nettetal, die aus Richtung Steegerstraße kam, übersah beim Anfahren am Kreisverkehr die von rechts kommende Radlerin. Die 14-jährige fuhr gegen das Auto und stürzte. Dabei wurde sie leicht verletzt.
Neue Sechserschaukel für den kath. Kindergarten
Die Kinder der katholischen Tageseinrichtung St. Sebastian Nettetal-Lobberich können sich über eine neue "Sechseckschaukel" freuen. Ermöglicht wurde die Anschaffung durch die Sparkassenstiftung Nettetal und den Förderverein der Einrichtung, die jeweils 2.500 Euro zur Verfügung stellten. Eingeweiht wurde die Schaukel am Freitag von Bürgermeister Christian Wagner, Sparkassenleiter Sebastian Ditges, Gemeindereferent Walter Schierkes, Fördervereinsvorsitzende Kristina Holzapfel und Kindergartenleiterin Annette Gartz.
(Quelle: Stadtverwaltung Nettetal)
Lobberich bekommt eine Holzeisenbahn
Auf der Kiesfläche unter den Bäumen der Von-Bocholtz-Straße können sich kleine Besucher nun in eine bunte Holzeisenbahn setzen. (...) Am Sonntag übergab VVV-Vorsitzender Christian Weisbrich die Holzeisenbahn in einer kleinen Feier der Stadt. (...) Die Kosten von rund 8500 Euro trugen die Sparkassen-Zweigstelle Lobberich, der Werbering und der VVV.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Lions Club spendet für Schulprojekt
Seit November ist Polizeihauptkommissar Heiko Lammertz aus Nettetal für eine UN-Mission im Sudan tätig. (...) Ehrenamtlich organisiert Lammertz mit dem Verein „Lachen helfen“ den Aufbau einer Schule. Nach Errichtung der Gebäude und Beschaffung von Mobiliar wurde das Projekt in diesen Tagen mit der Installation einer Solaranlage abgeschlossen
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Neue Sechseckschaukel für Kita St. Sebastian
Für ihre Außenanlage konnte die katholische Tageseinrichtung St. Sebastian in Lobberich pünktlich zum Sommer eine neue Sechseckschaukel installieren. „Die alte Sechseckschaukel aus Holz war marode geworden“, erzählte die Kita-Leiterin Annette Gartz bei der Einweihung.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Anmelderekord beim Nettetaler Narrencup
Zum siebten Mal richtet die Schaager Karnevalsgesellschaft (...) am Samstag, 30. Juni, den Nettetaler Narrencup aus. Die Organisatoren Rolf van Overbrüggen und Timo Tüffers vermeldeten, dass die Teilnehmerzahl in diesem Jahr einen Rekord brechen wird: Elf Teams haben sich angemeldet, darunter Medi-KV Lobberich (und die) Fidele Heide Lobberich
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Grundschüler probieren Sportarten aus
Beim diesjährigen Sportinformationstag in Lobberich standen 13 Sportarten zur Auswahl. Grundschüler konnten direkt einmal selbst mitmachen – und bleiben im besten Fall dabei
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Freitag, 8. Juni
Wenkbüll: Ein Herz für Kids
Am heutigen Sonntag, 10. Juni, verspricht ein buntes, abwechslungsreiches Programm in Lobberich Spaß für Groß und Klein. Nicht nur die Frühkirmes lockt, auch weitere Aktionen und der verkaufsoffene Sonntag von 13 bis 18 Uhr ziehen in die Stadt.
(Quelle: Stadtspiegel Nettetal)
Abschied von der Werner-Jaeger-Halle
Die anstehende Spielzeit in der Lobbericher Werner-Jaeger-Halle ist kurz. Statt im Mai 2019 endet sie bereits zwei Monate früher im März. Denn im April sollen bereits die Sanierungsarbeiten in der Veranstaltungshalle beginnen. Zum Abschluss gibt es eine Abschiedsaktionswoche mit sieben Veranstaltungen in acht Tagen.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Donnerstag, 7. Juni
Gewerbemeldestelle bleibt am Donnerstag geschlossen
Die Gewerbemeldestelle im Rathaus der Stadt Nettetal bleibt am kommenden Donnerstag, 14. Juni, aufgrund einer Fortbildung geschlossen. Ab Freitag, 15. Juni, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar.
(Quelle: Stadtverwaltung Nettetal)
Fahrradfahrer bringt Fußgänger zu Fall und fährt weiter
Am gestrigen Mittwoch ereignete sich gegen 19.00 Uhr auf dem Doerkesplatz in Lobberich ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fußgänger verletzt wurde. Der 55 Jahre alte Mann ging von der Sparkasse in Richtung Marktstraße, als er nach eigenen Angaben von einem Mountainbike-Fahrer, der sich von hinten näherte, umgefahren wurde. Er stürzte und wurde dabei leicht verletzt. Zwei Mädchen halfen dem 55-jährigen auf und verständigten einen Krankenwagen. Der Radfahrer ist etwa 25 Jahre alt und hat eine normale Statur. Er trug eine Jeanshose und ein T-Shirt, das Mountainbike war schwarz. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die beiden Mädchen und mögliche weitere Zeugen, sich beim Verkehrskommissariat Viersen unter der Nummer 02162/377-0 zu melden.
Fußgänger einfach umgefahren
Am Mittwoch, 6. Juni, ereignete sich gegen 19 Uhr auf dem Doerkesplatz in Lobberich ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fußgänger verletzt wurde. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen des Unfalls.
(Quelle: Extra-Tipp am Sonntag)
Grüne fragen nach Wildblumenwiesen
Konkret will die Fraktion etwa wissen: Wo und in welcher Größe wurden Blühstreifen und Blumenwiesen angelegt, wie sind die Erfahrungen damit? Und: Welche Möglichkeiten sieht die Stadtverwaltung für weitere Flächen? Behandelt wird der Antrag am Dienstag, 12. Juni, ab 18.30 Uhr in der Ausschuss-Sitzung auf dem Naturschutzhof des Naturschutzbundes, Sassenfeld 200 in Lobberich.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Kölner Band Ruhama am Samstag in der Alten Kirche
Die Kölner Band Ruhama kommt erneut nach Lobberich. Seit rund 30 Jahren tritt sie mit ihren Liedern für eine ökumenische Kirche deutschlandweit auf und war mehrfach Gast in der Alten Kirche. Ihr nächster Termin dort ist Samstag, 9. Juni, ab 19.30 Uhr.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Mittwoch, 6. Juni
Samstag, 9. Juni, bis Dienstag, 12. Juni: Frühkirmes
auf dem Brockerhof findet wieder eine Kirmes statt. Neben Auto-Scooter, Twister, Disco Dance, Kinderkettenkarussell, Kinderflieger, Entenangeln, Schießhalle und weiteren Attraktionen werden unter anderem auch zahlreiche Imbissstände das Angebot bereichern.
Gleichzeitig laden der Lobbericher Werbering und der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) Lobberich zum ersten Mal zum neuen Kinderfest "Wenkbüll for Kids" ein. Auf der Hochstraße und der Marktstraße werden Markthändler ihre Waren anbieten, auf dem Alten Markt laden weitere Attraktionen zu einem Besuch ein. Am Sonntag wird zudem die neue Holzeisenbahn vom VVV Lobberich an die Kinder der Stadt übergeben.
(Quelle: Stadtverwaltung Nettetal)
Den Kreis auf zwei Rädern erkunden
Broschüre mit Tourenvorschlägen ab sofort kostenlos erhältlich
Kultur und Natur liegen am Niederrhein nahe beieinander – alte Herrenhäuser, Burgen und Mühlen liegen an weiten Feldern und alten Wäldern. Die neue Radbroschüre des Kreises Viersen „Den Kreis auf zwei Rädern erkunden“ stellt ausgewählte Tourenvorschläge vor, die jeweils unter einem Motto stehen.
„Themen sind dieses Mal unter anderem die ehemaligen Bahntrassen im Ostkreis, der Brüggener Rundweg und die Herrenhäuser im Kempener Land,“ sagt Landrat Dr. Andreas Coenen.
Im handlichen DIN-A5 Format bietet die laminierte Broschüre den Radfahrern auf je einer Doppelseite alle wichtigen Informationen zu den einzelnen Routen. Neben einer großen Kartendarstellung der Strecke mit den Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke gibt es eine Kurzbeschreibung mit weiteren Erläuterungen und den markanten Knotenpunkten, an denen die Routen entlangführen.
Radfahrer erhalten die kostenlose Broschüre im Viersener Kreishaus, Rathausmarkt 3, im Haus der Wirtschaft, Willy-Brandt-Ring 17 in Viersen, und in der Kreisvolkshochschule, Willy-Brandt-Ring 40 in Viersen. Zudem gibt es das Heft in den Rathäusern und Bürgerinformationen der neun Städte und Gemeinden. Im Internet sind die Karten mit Routen-Infos auf der Seite der Kreisverwaltung auf www.kreis-viersen.de/radbroschuere abrufbar. GPS-Tracks für Smartphones stehen dort ebenfalls zum Download zur Verfügung.
www.kreis-viersen.de/radbroschuere
(Quelle: Kreisverwaltung Viersen)
Wasserzähler werden ausgetauscht
Im Auftrag der Stadtwerke Nettetal tauscht die Firma Pipersberg ab Anfang Juni mehr als 3.000 Wasserzähler und 600 Gaszähler in Nettetaler Haushalten aus. Mitarbeiter der Firma Pipersberg können sich entsprechend ausweisen. Fragen zum Turnuswechsel beantworten die Stadtwerke Nettetal unter 02157/ 12 050.
(Quelle: Extra-Tipp am Sonntag)
Vom Brunnen bis zum Hahn
Die Projektgruppe der Oberstufe des Werner-Jaeger-Gymnasiums lernt bei den Stadtwerken den langen Weg des Trinkwassers von der Quelle bis in die Nettetaler Haushalte kennen. (...) „Ich habe den Anspruch, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie technisch aufwendig die Gewinnung des Grundwassers aus dem Boden verläuft“, sagt Klaus Steves.
(Quelle: Extra-Tipp am Sonntag)
Single-Treff für Outdoor-Fans
Wer keine Lust auf Single-Partys hat, sondern lieber in der freien Natur unterwegs ist, kann den Single-Treff beim Naturpark Schwalm-Nette besuchen. Am Freitag, 15. Juni, von 19 bis 21.30 Uhr, treffen sich Singles am Parkplatz des Gasthauses Lüthemühle, Lindenallee 50 in Lobberich. Naturerlebnispädagogin Stephanie Arnz bietet den Teilnehmern die Möglichkeit sich kennenzulernen und für gemeinsame Aktivitäten rund um Natur, Kunst und Kultur zu verabreden. Die Teilnahme kostet 10 Euro pro Teilnehmer. Wer mitmachen möchte, sollte Outdoorbekleidung tragen. Interessierte können sich informieren und anmelden per E-Mail an stephanie@arnz.de oder unter der Telefonnummer 0157 / 88972735.
(Quelle: Naturpark Schwalm-Nette)
Viel Lob für den RFV Lobberich
Die besten Voltigiererinnen des Rheinlands waren beim Reit- und Fahrverein Lobberich an der Lüthemühle zu Gast. Das Turnen auf den Pferden faszinierte auch viele Besucher, die sich von den tollen Leistungen, zum Teil mit akrobatischer Wirkung, sehr beeindruckt zeigten. Für Lobberich war die Ausrichtung des Turniers ein Ritterschlag, weil der Weg zur Deutschen Meisterschaft auch über die Sichtung bei dieser Veranstaltung führte.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
René Liedtke ist der Mann für alle Schlangenfunde
Schlangenzüchter René Liedtke aus Lobberich wird von Feuerwehr und Behörden
bei Funden exotischer und gefährlicher Tiere um Rat gefragt. (...) Eine bissige
Schnappschildkröte in einem Nettesee, eine aus dem Terrarium ausgebüxte
harmlose Kornnatter - (...) Nach Fang und Artbestimmung wird entschieden,
sofern der Halter nicht ausgemacht werden kann, in welche Auffangstation das
Tier kommt.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Dienstag, 5.
Juni
Sommeröffnungszeiten der "NetteKultur"
Ab sofort gelten bis zum 24. August die Sommeröffnungszeiten für die NetteKultur, Doerkesplatz 3, 41334 Nettetal-Lobberich: Montags von 8.30 bis 12.30 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr, dienstags und donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr und freitags von 8.30 bis 12 Uhr. Mittwochs bleibt die NetteKultur geschlossen.
(Quelle: Stadtverwaltung Nettetal)
Naturpark Schwalm-Nette: Wildkräuterspaziergang am Naturschutzhof
Der Naturpark Schwalm-Nette bietet am Mittwoch, 13. Juni, einen Rundgang über den Naturschutzhof Nettetal, Sassenfeld 200 in Lobberich an. Gabriele Heckmanns von der Aira-Heilpflanzenschule begleitet die Gruppe von 18 bis 19.30 Uhr. Die Teilnehmer erhalten einen Einblick, wie man wilde Kräuter einsetzen, verarbeiten oder anwenden kann. Die Teilnahme kostet 8 Euro (7 Euro für NABU-Mitglieder). Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 0175 / 2331066.
(Quelle: Naturpark Schwalm-Nette)
Jusos wählen neuen Vorstand
Zur Vorsitzenden wurde Katerina Charalambakis gewählt. Die 19-jährige Abiturientin aus Lobberich ist auch im Parteivorstand als Schriftführerin tätig. Stellvertreter wurde Mike Rose aus Kaldenkirchen. Der 28-Jährige ist Krankenpfleger und Mitglied des Personalrats. Schatzmeister wurde Henning Grün (16), auch aus Kaldenkirchen.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Nordkap-Radler haben ihr Ziel erreicht
Nach mehr als 40 Tagen hat das Nordkap-Team um Josef Herkenrath sein Ziel mit dem Fahrrad erreicht. Der Lobbericher ist fortan alleine unterwegs. Er ist nun auf dem Weg nach Finnland und tritt von da aus seine Heimreise an. Seine Mitstreiter fahren mit einem Begleitfahrzeug schon etwas früher nach Hause.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Stadt sucht neue Ideen für Austausch mit Elk
Um zur Völkerverständigung in Europa beizutragen, "sind die Nettetaler Partnerstädte geradezu exemplarisch", sagte der Erste Beigeordnete Armin Schönfelder im Ausschuss für Kultur und Städtepartnerschaften. In England (Fenland) und Polen (Elk) kriselt es politisch, die Partnerstadt in Frankreich (Caudebec-en-Caux, heute Rives-en-Seine) ist der Garant für eine starkes Europa.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Montag, 4. Juni
In Lobberich weist ab sofort ein Plakat auf die Gefahren im Straßenverkehr hin
Mit einer neuen Appell-Wand an der Bundesstraße 509 an der Straße Am Schlibecker Berg in Lobberich weisen nun deutlich sichtbare Plakate auf die Gefahren des Straßenverkehrs hin.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
Samstag, 2. Juni
Anwohner beklagt rücksichtsloses Verhalten auf Radweg
Josef Hauertz wohnt direkt an der Fahrradtrasse, die von Kempen nach
Kaldenkirchen führt. (...) "Wenn ein Rennradfahrer von hinten herangeschossen
kommt und knapp an einem vorbeisaust, ist das nicht sehr angenehm", beschreibt
der Nettetaler eine der Situationen, die er schon erlebt hat. Der 82-Jährige
bemerkte auch, dass die Rennräder nahezu alle keine Klingeln haben, und stellte
den Fahrern die Frage, warum das so sei. "Als Antwort bekam ich zu hören, dass
Rennräder keine Klingeln bräuchten", berichtet Hauertz.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)
"Die Magier" verzaubern Nettetal
Zauberei, schnelle Tänze und das untermalt von Musik: Das präsentieren "Die
Magier" mit ihrer neuen Show. Am 12. September um 20 Uhr gastiert die
Vierergruppe in der Werner-Jaeger-Halle, An den Sportplätzen 7 in Lobberich.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)