12. Februar 2014:

Der Kamin auf dem ehemaligen Niedieckgelände fällt


Vorbereitung:

Das Hauptgebäude - Ansicht Niedieckstraße

Ansicht von der Färberstraße

Die Sollbruchstelle

Das Schotterbett wird vorbereitet

Das Seil wiird angebracht - Armierungen entfernt


Das Umziehen:

Die Rheinische Post hatte allgemein berichtet: "Die Skyline ist ab heute Geschichte", Welle Niederrhein hatte den Termin genannt, der mit Zögern von den Arbeiten bestätigt wurde "Nicht dass da hinterher 500 Schaulustige kommen"

Das Seil wird gespannt

Bruch im Fuß des Kamins

Die Schwachstelle bricht zusammen.

Der Kamin kippt...

... sackt in sich zusammen...

... und landet im Schotterbett.

Staub quillt auf.

... vom Winde verweht...

15:13 Uhr war alles vorbei.

Der Kamin auf dem ehemaligen Niedieckgelände ist Geschichte.
Schon früh am Morgen hatten die Arbeiter damit begonnen, in den Kamin ein Loch zu schlagen. Dann wurden die Eisenarmierungen beseitigt und ein Stahlseil angebracht. Nach dem Schlagen eines weiteren Loches wurde durch beide ein weiteres Stahlseil gezogen. 15:00 Uhr: letzte Sicherungen werden entfernt. 15:07. Die Straße wird kurzfristig gesperrt. Zunächst wird das untere Seil gespannt, der Kamin sackt 1m nach unten, die Schwerkraft besorgt den Rest.15:11 sind nur noch Schutt und eine Staubwolk übrig.

Hunderte Schaulustige beobachteten das Spektakel vom Lidl - Parkplatz


Übersicht Aktuelles