Straßen und Denkmale in Lobberich

Gründerzeitvilla Hochstraße 70


Wohnhaus des geheimen Kommerzienrates Carl Hermann van der Upwich - "das Notariat"


Erbaut wurde die Villa von Link Hermann van der Upwich, Als Baujahr wird 1883/84 angegeben, doch könnte es auch schon Ende der 1870er Jahre gebaut worden sein, denn es ist auf einem Ortsplan aus dem Jahr 1880 eingezeichnet. Später (1912?) zieht er in die elterliche Villa auf der Bahnstraße 38

Nach dem Tod von Link Hermann van der Upwich im Jahr 1922 wohnte dort noch einige Jahre sein Sohn Hans, dann zog die Familie Stragier dort ein und unterhielt bis Ende 1933 einen Schuhgroßhandel.

Notariat 1934 - Ende der 1970er Jahre

1934 geht das Haus in den Besitz von Dr. Josef Veith über.
Nach Veiths Pensionierung 1968 nutzte sein Nachfolger Guido Steegmann noch ein Jahrzehnt die Kanzleiräume, ehe sie für

  • Dr. Günther Carl (bis 1985) und
  • Dr. Klaus Kriwett (bis 1994) als Arztpraxis dienten.

Die Volksbank nutzte die Räume während der Bauphase ihrer Filiale an der Ecke Niedieck-/Wevelinghover Straße.

Seit 16.2.1989 steht das Haus unter Denkmalschutz

Aus der Begründung:
Entgegen den in dieser Zeit mit aufwendig gegliederten Putzfassaden versehenen innerstädtischen Wohnhäusern des Bürgertums zeigt das klassizistische Gebäude mit klaren und einfachen Maßbezeichnungen seiner Fassade eine in sich ruhende harmonische Gestaltung. Das für die Zeit sehr fortschrittlich gestaltete Gebäude dokumentiert (durch seine Gestaltung und exponierte Lage städtebauliche Akzente setzend) Wohn- und Lebensform der Bürgerschaft, ohne dabei den äußeren Prunk zu zeigen, der in der Zeit seiner Entstehung üblich war.

Presse

Rheinische Post vom 10. Mai 2016: Wohnen in der Villa des Textilbarons


Link Notare

Link Denkmale

Link Hochstraße

Link Straßen in Lobberich