Straßen in Lobberich

Wilhelm-Reimes-Straße

  • (Die Trasse verläuft etwa(!) auf der ehemaligen Trasse des "Viehweges")

Die Wilhelm-Reimes-Straße führt in Lobberich-Ost in südlicher Richtung von der unteren Johannes-Hesse-Straße zur Dechant-Werth-Straße.

Sie liegt in etwa auf der Trasse des ehemaligen "Viehweges", der den Loeweg (Link Heinrich-Kessels-Straße) mit dem Link Sittard (Bengerhof) verband.

Viehweg 1867

Namensgeber:

Wilhelm Reimes war wie sein Vater Fabrikweber in Lobberich, gründete hier eine Ortsgruppe des sozialdemokratischen Textilarbeiterverbandes und wird zum Deligierten bei Gewerkschftskongressenspäter, zum hauptamtlichen Sekretär der Textilarbeitergewerkschaft. Später ist er in der sozialistischen Bildungsarbeit tätig, 1915 wird er Sekretär der SPD-Reichstagsfraktion, nach dem 1. Weltkrieg arbeitet er für die Arbeiterwohlfahrt in Kellinghusen (Schleswig-Holstein) der Geburtsstadt seiner Wikilink Frau Wilhelmine Kähler (1864-1941), wie er Gewerkschafterin und SPD-Politikerin.
Reimes stirbt 1942 in Bonn, wo er den Ruhestand mit seiner Frau verbrachte.

Link Mehr über Wilhelm Reimes

Anschlussstraßen:

  • Link Johannes-Hessen-Straße im Norden und parallel zur Straße im Westen
  • Link Dechant-Werth-Straße im Süden
  • Link Hans-Willi-Güsgen-Platz in der Mitte der Straße nach Osten