Straßen in Lobberich
Flothend
(Flothender Straße)
"An öt Brook"
Die Flothender Straße führt von der Mühlenstraße in südwestlicher Richtung zur Straße "Flothend" Dabei kreuzt sie Kampstraße und Caudebecring.
Die Trasse wird vom Strandweg weitergeführt und war (in alten Karten ohne die "Chaussee" nach Breyell) die Verbindung nach Breyell durch das Bruch
Die Straße "Flothend" verläuft am Nettebruch und der Nette entlang nach Süden und ab Kothmühle abknickend nach Osten zur Düsseldorfer Straße, sowie durchgehend als Privatweg an einem Teil des Breyeller Sees entlang, wo sie nach Hausnummer 41 nicht mehr als Weg befahrbar ist.
Ein weiterer, nicht direkt mit dem Rest verbundener Teil führt von der Straße "Wilhelmshöhe" zu weiteren 4 Hausnummern "Flothend".
Namensgebung
Mhd. "Vlöth" (auch Fleuth) bedeutet
so viel wie "Strömung". Der Name "Flothend" leitet sich ab vom Dialekt-Ausdruck für "Flussende".
An dieser Stelle war der Fluss, bzw. das Bruch zu Ende - Anders gesehen war auch der Ort am Fluss zu Ende.
Nicht zuletzt markierte dieses Wasser auch über Jahrhunderte eine Staatsgrenze zwischen den Herzogtümern Gelderland und Jülich(-Berg)
Wichtige Adressen:
Flothend
- Übergang Flothender Straße/Flothend, Strandweg: Reste eines Weltkriegsbunkers
- Nr. 7 (gegenüber Karpfenweg: Ort des ehemaligen Strandbads Ludwigs (-Brill)
- Nr. 34: Tierheim
- Nr. 37: Kothmühle
- Nr 38: Errichtet auf einem Weltkriegsbunker
Flothender Straße
- Nr 4: Ehemalige Wohnung mit Atelier des Kunstmalers Otto Terstappen
- Nr. 65: Haus des langjährigen Vizebürgermeisters Leo Bontenackels (1903-1980)
Anschlussstraßen Flothender Straße:
- Mühlenstraße (im Nordosten)
- Kampstraße (nach Norden)
- Caudebecring (nach Süden)
- Strandweg (nach Südwesten)
Anschlussstraßen Flothend
- Strandweg (nach Südwesten)
- Fischerweg (nach Nordosten)
- Karpfenweg (nach Nordosten)
- Am See (nach Nordosten)
- Reiherstraße (nach Nordosten)
- (Durchgang zur) Sperberstraße - nach Nordosten)
- Düsseldorfer Straße (Im Nordosten)
- Wilhelmshöhe (im Nordosten)