Leute aus Lobberich

Klaus Johannes Dors

* 22. Februar 1941 in Lobberich
+ am 24. Februar 2012 in Lobberich
KLaus Johannes Dors
Klaus Dors

Klaus Dors entsammte einer Händlerfamilie aus Lobberich und Hinsbeck. Er wurde 1972 nach einer Berufsausbildung zum Industriekaufmann und Studium in Bonn zum Priester geweiht. (Primiz am 9. März 1972). Nach Kaplanszeiten in Krefeld und Reydt und Pfarrerstätigkeit in Nörvenich-Hochkirchen war er zuletzt 13 Jahre lang Pfarrer von St. Clemens in Kaldenkirchen, danach (2005-2012) priesterlicher Mitarbeiter der Weggemeinschaft Lobberich-Hinsbeck. Er wurde am 3. März 2012 unter großer Anteilnahme in Kaldenkirchen beigesetzt.

Link Grenzland-Nachrichten vom 7. April 2005: "Seine Türen sind immer weit geöffnet". Die katholische Pfarrgemeinde St. Clemens nimmt Abschied von ihrem Hirten Pfarrer Klaus Dors

Bedeutung für die Lobbericher Geschichte

Klaus Dors fand 1967 wichtige Urkunden im alten Patorat und initiierte 1967 die Wiederherstellung der Link Alten Kirche für Gottesdienste.

Schriften

Link Heimatbuch 1973: Die Sebastianuspfarre zu Lobberich und ihr Archiv

weiterführende Links

Link Pfarrer aus Lobberich

Link Geistliche in Lobberich