Leute in Lobberich

Karl Rommelrath

Werkzeugmacher

*12. August 1925

+ 27. Mai 2018

Kral Rommelrath
Karl Rommelrath an der Stanzmaschine

Karl Rommelrath lernte den Beruf des Werkzeugmachers.

sein beruflicher Werdegang beginnt bei Link ROKAL

Dort war er an der Entwicklung der Link ROKAL-TT Modelleisenbahn beteiligt. Rommelrath war es, der aus dem Holzmodell einen ersten Metall - Prototypen für die Serienfertigung herstellte.

Dazu schuf Karl Rommelrath zunächst eine Drehmaschine, die diese Kleinteile herstellen konnte.


Foto: Bernd Efers

Nach seiner Zeit bei ROKAL gründete Rommelrath im Jahr 1955 in einem Kellerraum in Lobberich eine eigene Metallwarenfabrik. Die ersten Kunden sind Webereien, die mit Stanzteilen aus Metall beliefert werden. Nach und nach wächst der Maschinenpark, sodass schließlich komplette Prüfmaschinen für die Textil-Industrie sowie Sondermaschinen gefertigt werden können. Die Firma zieht ins Flothend. Mitte der 1960er Jahre erkennt Karl Rommelrath den Bedarf an Möbeln aus Stahl und beginnt neben dem Maschinenbau zunächst mit der Herstellung von Barhocker-Untergestellen aus Metall für namhafte deutsche Stuhlfabriken.

Das Bild von 2001 zeigt den Pensionär (r) mit Schwiegersohn und Sammler Walter Brandt (li) sowie Ralf Hauertz (m) im Garten des Betriebes, der 1970 nach Leuth umgezogen ist.



Foto: Bernd Efers

1987 fertigte Karl Rommelrath einen Ersatz-Kirchturmhahn für die Link Alte Kirche

2006 fertigte er die nötigen Teile, um den Kopf der Link Stammenmühle in Hinsbeck wieder gängig (drehbar) zu machen


Link Übersicht Rokal TT