Leute aus Lobberich

Helga Stephan

* 1933 (Bunzlau / Schlesien)
+ 2011 (Lobberich)

Helga Stephan

Der künstlerische Lebensweg von Helga Stephan begann 1949 in Meißen als sie mit 16 Jahren – an der königlichen staatlichen Porzellanmanufaktur – eine Lehre als Bossiererin begann. Lehrmeister waren u.a. so berühmte Künstler aus der Meißner Porzellanwelt wie Alexander Struck und Erich Öhme, die sei gründlich in den professionellen Techniken des Zeichnens und Modellierens unterrichteten. Einige Porzellanfiguren, Stephans aus dieser Zeit sind heute noch in den Ausstellungsräumen der Meißner Porzellanmanufaktur zu besichtigen. Die 1953 mit Auszeichnung beendete Ausbildung bildet die Grundlage ihres künstlerischen Ausdrucksvermögens.

Schwerpunkte ihres Schaffens sind zeitkritische Bilder in allen Maltechniken sowie Tonarbeiten, die meine Ausdruckskraft ergänzen.

Helga Stephan war lange Jahre in Lobberich in der Künstlergruppe "Phönix" unterwegs. Die Gruppe wurde seinerzeit von Eva Güthoff ins Leben gerufen. Künstler wie Manfred Mangold und andere waren darin aktiv.

Helga Stephan verstarb 2011 nach langer schwerer Krankheit.

Ein Teil des künstlerischen Nachlasses findet sich im Besitz der "Link fidelen Heide" und des Link VVV Lobberich.