Historische Firmen:

Zweirad Backes

1945-2014

Am 1. Juli 1945 gründete Schlossermeister Johannes Backes, zusammen mit seiner Frau Christine Backes das Geschäft. Er begann in einem Bunker des Westwalls in Lobberich, welcher durch einen Umbau als Bauernhof getarnt war. (Heute: Turnhalle der Link Sassenfelder Schule) In einem dieser Räume richtete Johannes Backes die erste Werkstatt ein.

Er reparierte in der Nachkriegszeit Herde, Öfen, Kochtöpfe und natürlich auch schon Fahrräder.

Am 20. Juni 1948 wurde am heutigen Standort Ecke Link An St. Sebastian / Link Graf-Mirbach-Straße eine neue Werkstatt eröffnet. Ein neues Ladenlokal kam am 27. November 1950 hinzu. Erweitert wurde sie durch ein Wohn- und Geschäftshaus am 18. Februar 1958. Beide Geschäftsteile wurden 1971 durch einen Zwischenbau verbunden.

Am 1. Januar 1978 übernahm sein Sohn Norbert zusammen mit Ehefrau Karola Backes das Geschäft. 1987 wurde eine neue Service-Werkstatt von 70 Quadratmetern errichtet. Durch Umbau des alten Ladens in Glas und Stahl konnte am 9. März 1991 der Laden in aktueller Form neu eröffnet werden. Das Geschäft hatte zuletzt eine Gesamtgröße von 250 Quadratmetern.

Seit Januar 2015 wird das Geschäft von Jürgen van de Stay geführt. Er war der erste Lehrling von Norbert Backes.


Presse:

Link 3. Oktober 2014: Grenzland-Nachrichten: Es begann im Westwallbunker - Nach 36 Jahren übergibt Norbert Backes sein Fahrradgeschäft.

Weiterführende Links:

  • Link historische Firmen
  • Link Kneipen und Gaststätten