ehemalige Firmen in Lobberich:

Longlife

(1926-2009)

Am 1. Januar 1926 wurde "Krey & Cleven" in das Handelsregister eingetragen.
Die Wurzeln des Unternehmens liegen aber viel tiefer: Schon um das Jahr 1800 machten Krefelder Seidenbarone, dem französischen Kaiser Napoleon ihre Aufwartung. Aus jener Zeit stammt die Firma "Pollems & Lingenberg" in Krefeld, die später in Krey & Cleven aufging, ebenso die "Samt- und Seidenfabrik Lobberich".

Als weitere Wiege des Unternehmens gilt die Färberei Schöpp an der Link Bleichstraße, später "Durst & Krey Nachfolger". Dazu kam nun Johannes Cleven. In "Krey & Cleven" ging dann auch die Firma Weinsheimer/Kochen ein, in die Josef Krey 1919 eingetreten war. Zum Gesellschafterkreis gehörte ein gutes Jahrzehnt Dr. Dietrich Girmes, der nach dem Zweiten Weltkrieg eigene Wege ging, um dann an den Girmes-Konzern zu verkaufen. Auch Familie Krey schied nach dem Zweiten Weltkrieg aus.

Das Unternehmen "Cleven", später "Longlife" übernahm an der Bahnstraße (heute Niedieckstraße) die Gebäude des Krawattenherstellers Birgelen.

Almocar

Lange Zeit aus dem Lobbericher Ortsbild nicht wegzudenken:
Dieses Elektrofahrzeug transportierte Teppichrollen.
von der Produktionshalle Link Johannes-Cleven-Straße zum Lager Link Niedieckstraße


weiterführende Links:

Link Textilindustrie in Lobberich

Rheinische Post 16. Mai 2009: Seidenbarone standen Pate

Wenn der Teppichbodenhersteller Longlife seinen Betrieb stilllegt, geht eine gut 200-jährige Tradition der Textilherstellung in Lobberich zu Ende. Ein Rückblick auf ein Stück Industriegeschichte.