Historische Webseite auf dem Stand von 1997/1998
die Daten sind veraltet!

Impressum - Datenschutz

Die Pfarrkirche St. Sebastian

Adresse: An St. Sebastian

Die Kirche ist tagsüber geöffnet. (Vorraum)

Bilder der Pfarrkirche

Aussenansicht
mit Pfarrfest

Aussenansicht
(Kirchenvorplatz)

Innenansicht

(38 kb)

(16kb)

(46 kb)

Die Pfarrkirche, ein neuromanischer Bau wurde Mitte Oktober 1893 eingeweiht. Sie war nötig geworden, das die Alte Kirche, trotz Anbauten 1818 wieder zu klein geworden war.

Der Innenraum misst eine Länge von 50 Metern, das Querschiff eine Breite von 30 Metern und die Höhe beträgt 20 Meter.

Sie wurde nach der Fertigstellung noch ausgemalt, erhielt 1901 eine Kanzel und etwas später einen Baldachin als eine Nachbildung aus dem Mailänder Dom.

Nach dem Krieg gründete sich 1951 der Kirchbauverein, der sich um die Bereitstellung finanzieller Mittel für die Wiederherstellung der Schäden des 2. Weltkrieges, besonders der Fenster, bemühte.

Zwei Kirchenglocken waren dem Schmelzofen entkommen und konnten der Gemeinde zurückgegeben werden.

Eine gründliche Umgestaltung erhielt die Kirche nach den Änderungen des II. Vatikanischen Konziles im Jahre 1976. Um die Messfeier als Tischgemeinschaft deutlicher werden zu lassen wurden Kommunionbank und Kanzel entfernt und ein vierbeiniger Tischaltar in die Mitte gestellt.

Um der Kirche ein helles Inneres zu geben, wurden die Wände weiss gestrichen.

1987-1990 musste die Kirche geschlossen werden, da sich statische Fehler beim Bau durch herabfallende Bruchstücke bemerkbar machten. Während der Bauarbeiten feierte die Gemeinde im Saal des Kolpinhauses, in der Sporthalle der katholischen Grundschule und später in der kurzfristig hergerichteten Alten Kirche.

Die renovierte Kirche ist durch byzantinisierende Ausmalungen wieder etwas farbiger geworden, aber immer noch angenehm hell:

"Dem Eintretenden steht ein schlicht gestalteter, farblich gut abgestimmter und trotz vieler Nischen und Wände nicht überladener Kirchenraum vor Augen."


Fragen?
Kritik?


Alte Kirche