Krippe der Pfarrkirche

https://lobberi.ch/krippe

http://nettetaler-krippenweg.de

Logo

Die Figuren der Weihnachtskrippe in der Lobbericher Pfarrkirche stammen im Kern, also Jesuskind, Maria und Josef (=Heilige Familie), Ochs' & Esel, Drei Könige aus den 1970er Jahren. Nach und nach wurden weitere Figuren (Hirten, Schafe, Kamel und Kameltreiber) angeschafft, die nun seit Mitte der 1980-er Jahre das Bild der Krippe komplettieren. Seit 2023 ist auch eine Figur des Lobbericher Link Wenkbüll bei den Krippenbesuchern zu sehen.
Die Figuren sind ca. 1,20 m groß und bestehen im Korpus aus einem Textilkern und Drahtgeflecht. Den andächtigen Ausdruck erhalten die Figuren durch Kopf, Hände und Füße, die handgeschnitzt und bemalt sind.

Die heutige Kleidung der Figuren wurde Anfang der 1990er Jahre teilweise aus echtem „Niedieck Brillant Samt“ gefertigt, eine Erinnerung an die Link Textilgeschichte Lobberichs.

Nach vielen Standortwechseln wird die Krippe in wöchentlich ändernden Darstellungen vom 1. Adventswochenende bis Mitte Januar in der Sebastianus-Kapelle (im linken Seitenschiff) aufgebaut.

Besondere Öffnungszeiten in dieser Zeit finden Sie regelmäßig unter http://nettetaler-krippenweg.de


Verkündigung
1. Advent: Verkündigung der Maria 360 Grad - Ansicht 2022 360 Grad - Ansicht 2023

Aufbruch
360 Grad - Ansicht 2. Advent: Aufbruch nach Bethlehem

Ankunft
360 Grad - Ansicht 3. Advent: Ankunft in Bethlehem

Geburt CHjhristi in der Krippendarstellung
360 Grad - Ansicht 4. Advent (2023 gleichzeitig Heiligabend): Geburt Jesu

Krippe

Weitere Bilder auf den Weblink Seiten der Pfarrgemeinde


Das Hintergrundgemälde

Das großformatige Werk stammt - so die Auskunft seiner Nichte Mechtilde Winkelmolen im Jahre 2019 - von Karl Schmitz (*1913, + 1983), der als Maler bei Niedieck angestellt war.
2022 war das alte Gemälde nicht mehr einsetzbar. Aufgrund der zu erwartenden horrenden Kosten einer Restaurierung wurde es eingelagert.
Seither eine digital aufgearbeitete und erweiterte Reproduktion mit aufgefrischten Farben die Lobbericher Krippe (rechts).

alte Rückwand
nneue Rückwand

16. Dezember 2023, Rheinische Post: Krippenweg von Grefrath über Nettetal nach Venlo

In Grefrath, Nettetal und Venlo stehen am 26. Dezember und 7. Januar die Türen vieler Kirchen offen: Von 14 bis 17 Uhr können Familien die sehr unterschiedlichen Krippen besichtigen.


25. November 2023, Rheinische Post: Lobberich bietet 25 Quadratmeter Raum für die Weihnachtsgeschichte

Link Pfarrer Johannes Torka hat für stattliche Figuren gesorgt, als er vor mehr als 40 Jahren die Krippe für die Link Kirche St. Sebastian anschaffte. Sie sind bis zu 120 Zentimeter groß, haben bewegliche Arme und Beine und stammen aus der Krippen-Manufaktur Horst Dammers in Kevelaer. Die Figuren bestehen im Korpus aus Holz, Draht und Textilien. Kopf, Hände und Füße sind handgeschnitzt und kunstvoll bemalt. Anfang der 1990-er Jahre wurden die prachtvollen Kleider erneuert, die seitdem teilweise aus „Niedieck Brillant Samt“ bestehen.

Link Pfarrgemeinde St. Sebastian auf Lobberich.de

Link Pfarrkirche St. Sebastian