Stammenmühle (Hinsbeck)

Stammenmühle
Die Stammenmühle auf einem Aquarell des Malers Link Otto Therstappen
Stammenmühle
2022 - Zum Tode von Queen Elizabeth schwarz geschmückt

Die Stammenmühle ist eine mit Backsteinen errichtete Turmwindmühle mit "Steert", Haubendach und Holzflügeln. Markierungen der Flößer an den tragenden Balken im Erdgeschoss zeigen die Herkunft der gewaltigen Balken aus dem Schwarzwald.

Geschichte

Kornmühlen waren in früherer Zeit eine sichere Einnahmequelle, da ortsnahe Bauern keine Wahlfreiheit hatten, sondern dort ihr Korn mahlen lassen mussten. Die Müller waren jeweils Pächter des Grafen von Schaesberg. Da der Graf nach dem Brand der bisher einzigen Hinsbecker Windmühle oberhalb des Steegerhofes im Jahr 1854 nicht erkennen ließ, eine neue errichten zu wollen, bemühten sich der Mahlknecht Michael Joseph Stammen vom Stammenhof im Büschen und seine Ehefrau, Maria Sibilla Hey um die notwendige Konzession. Diese mussten sie wegen noch bestehender adliger Privilegien gerichtlich durchsetzen.

1854 konnten sie die Mühle in Dienst stellen.

Im Ersten Weltkrieg gab es im Gebäude eine Flugwachstation, 1928 endete der Windmühlbetrieb.

1951 wurden Dipolantennen installiert und damit Experimente mit UKW - Fernsehempfang durchgeführt. (Link Heimatbuch 1952)

Im Juni 1953 ermöglichte ihre Lage und eine Relaisstation im Kopf der Mühle die erste Live - Übertragung einer Veranstaltung aus Großbrittannien.
Die Krönung Königin Elizabeths II. wurde von London nach Köln zum damaligen Nordwestdeutschen Rundfunk (seit 1955: WDR) übertragen.

Die Stammenmühle beherbergt heute die WeblinkGeigenbauwerkstatt des Lobbericher Geigenbauerpaares Anne (Nachfahrin des Erbauers) und Bernhard Zanders, sowie die Link Friends of British Royalty, German Section.

Werkzeugmacher Link Karl Rommelrath ermöglichte 2006 die Ertüchtigung der drehbaren Haube.

Ein 2021 gegründeter Link Förderverein ermöglichte die Anbringung neuer Flügel und einen neuen Anstrich.


Presse:

Rheinische Post, 3. Januar 2024: Stammenmühle brachte Krönung der Queen aufs Festland

Dem Mut des Knechts Michael Joseph Stammen haben die Hinsbecker die Stammenmühle zu verdanken. Er ertrotzte sich eine Mahlkonzession vor Gericht. Bei der Hochzeit von Elizabeth II. hatte das Bauwerk 1953 eine bedeutende Rolle.

Rheinische Post, 9, August 2023: Niederrheinisches Musikfestival kommt auch in die Stammenmühle

Die Stammenmühle wird am Sonntag, 24. September, zu einem der Spielorte des diesjährigen Niederrhein Musikfestivals. Der Akkordeonist Miroslav Nisić will die Zuhörer dann im historischen Ambiente der Mühle mit auf eine musikalische Reise durch Epochen und geografische Räume nehmen, die bei Domenico Scarlattis Sonaten ihren Anfang nimmt und bei Astor Piazzollas „Tango Nuevo“ noch lange nicht zu Ende ist


Link Förderverein Stammenmühle

Link Friends of British Royalty

Link Geigenbau Zanders


Link Mühlen in Lobberich

Link Denkmale und Straßennamen in Hinsbeck