Ebbertshaus

(abgerissen 1950er Jahre)

Das "Ebbertz"Haus befand sich auf der Ostseite des Marktes am Ausgang des Platzes.

Anfang des 19. Jahrhunderts betrieb dort Eberhard Link von Bocholtz einen Bauernhof.

Im 20. Jahrhundert richteten sich im "Ebbertzhaus" eine Weinhandlung, ein Schuhbasar, die Lobbericher Bank und Radio Bednarz ein.
Der bauliche Zustand des Hauses führte dazu, dass es in den 1950er Jahren abgerissen wurde.

Eigentümer Link Hein Nicus baute an der Stelle in der Mitte der 1950er Jahre das heute bestehende Gebäude für seinen Handel mit Gas- und Petroleumlampen, Emaillewaren sowie Küchen- und Haushaltsgegenständen.

Nach dem frühen Tod von Link Hein Nicus 1973 führte seine Frau Gerta das Geschäft, ehe es 1979 Tochter Elisabeth mit Ehemann Johannes Bäumges übernahm. Sie erweiterten die Geschäftsräume auf 260 Quadratmeter, vergrößerten die Porzellanabteilung, beschäftigten bis zu vier Angestellte und bildeten 15 Azubis aus. Die beiden verheirateten Töchter hatten überlegt, das Geschäft "nebenher" zu führen, "wir haben abgeraten, weil es sich nicht mehr lohnt".


Weblink "Ära Nicus endet nach 115 Jahren"
Nach Funcke gibt mit "Nicus am Markt" das letzte Haushaltswarengeschäft in Lobberich auf.
Vor 115 Jahren begann die Historie mit einer Kupferschmiede (RP - Bericht Dezember 2016)