Weltweit die einzige Kleinstadt mit authentischem
Gaslicht seit 1887:

Gaslicht in Lobberich:

Der Mensch und das Feuer

Link Übersicht

Fragen und Antworten für Skeptiker
Streit um das Gaslicht - seit 1887
Vision: Vermarktung und Würdigung des Gaslichtes

Gaslicht - Maskottchen

Kulturelle Überlegungen
Kleine Geschichte der Lobbericher Gasversorgung als erstes Zeichen des Fortschrittes


Menschwerdung:

Die Zähmung von Feuern und später die Kunstfertigkeit, Feuer zu entfachen, waren wichtige Schritte in der Menschwerdung.
Die Verwertung tierischer Nahrung in großen Mengen war nur durch Kochen und Braten möglich, da diese Behandlung das menschliche Verdauungssystem entlastet.

Mythologie/Religion

Die Bedeutung des Feuers spiegelt sich in zahlreichen Mythen wieder, etwa dem des Prometheus.
Dieser brachte den Menschen das Feuer, das Zeus ihnen versagt hatte. Die Griechen verehrten auch Hera als Herdgöttin. Das Herdfeuer durfte nicht ausgehen.

Im Ersten Testament erscheinrt Gott selbst im Feuer, so z.B. als nächtliche Feuersäule beim Auszug aus Ägypten.

Seit dem achten christlichen Jahrhundert hat das Osterfeuer Eingang in die Liturgie der Osterfeier gefunden. Vermutlich hat es bereits vorhandene heidnisch-germanische Frühlingsfeuer verdrängt und die Symbolik aufgegriffen, die die Germanen mit dem Feuer verbanden. Das Feuer soll das Alte verbrennen, damit neues Leben auferstehen kann. Diese Symbolik ist in vielen Religionen und Kulturen mit dem Feuer verbunden. Im Osterfeuer verbrennen die liturgischen Öle uns Palmzweige des vergangenen Jahres.

Nach dem Zeugnis der Apostelgeschichte zeigte sich der Heilige Geist „in Zungen wie von Feuer“(vgl. Apg. 2 -> Pfingsten).

Im Lukasevangelium sagt Jesus das Wort: „Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen.“ (Lk 12,49) Lukas beschreibt hier das Feuer als ein Bild für den Heiligen Geist, den Jesus uns sendet. Und er möchte, dass dieser Heilige Geist in uns brennt. Wer Jesus wirklich verstanden hat, wer von seinem Geist gekostet hat, der soll selbst brennen. In diesem Sinn hat Jesus ein Wort gesprochen, das im Thomasevangelium überliefert ist und das von vielen Exegeten als wirkliches Wort Jesu verstanden wird: „Wer mir nahe ist, ist dem Feuer nahe.“

Kulturgeschichte

In der Kulturgeschichte gehören dann die Erzeugung,  Beherrschung und Bewahrung von Feuer zur Nutzung seiner Wärme und seines Lichts zu den wichtigsten Schritten in der Entstehung von Kultur und Zivilisation.

Technikgeschichte

Der Jahrhunderte andauernde Entwicklungsprozess von Licht und Feuer führte in der Konsequenz über die Umwandlung von primärer Energie in brauchbare Alltagskultur und zur Entwicklung der Gasbeleuchtung.

Das Gaslicht hat  seit dem 19. Jahrhundert unser Zusammenleben geprägt: Es hat Fabrikhallen, Festsääle und Straßen erleuchtet.

Und jetzt, bitte mal ehrlich:

  • Wer würde auf das Lagerfeuer verzichten und sich zu "nehmt Abschied Brüder" um eine hocheffiziente LED-Lampe versammeln wollen?

  • Wer zweifelt an der Stimmung eines Feuers im offenen Kamin trotz intakter Zentralheizung?

  • Wer würde eine Sparlampe in der Christmette oder Osternacht durch die dunkle Kirche tragen wollen?


Weiter: Geschichte der Gasversorgung in Lobberich =>