Partnerstädte

Ełk

= Lyck (Polen)

 

Elker Wappen

Nach der Eingemeindung Lobberichs 1970 führte die Stadt Nettetal die die bereits seit 1967 bestehende Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Link Caudebec-en-caux an der Seine fort und beschloss zusätzliche Partnerschaften mit dem Fenland District (1989) und Link Ełk (ehemals Lyck, heute Polen - 1999)

Unterstützt wird die Städtepartnerschaft durch den Partnerschaftsverein Elk / Nettetal

Auch zu zur sächsischen Stadt Link Rochlitz in der ehemaligen DDR wurden nach der deutschen Einheit 1989 freundschaftliche Bande geknüpft, diese führten aber nicht zu seiner offiziellen Städtepartnerschaft.
Rochlitz lag seinerzeit am anderen Ende der B7, die vor den Toren Kaldenkirchens begann und durch Breyell zum Schänzchen und von dort nach Boisheim führte


Größere Karte anzeigen

24. Dezember 2021-Rheinische Post: Weihnachten in Elk:

Am Heiligabend wird in Polen vor dem Essen die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel vorgelesen. Daraufhin wird mit den Familienangehörigen der Opłatek (Oblate) geteilt. Dabei beglückwünscht man sich, die Oblate ist auch ein Symbol der Verzeihung und Versöhnung.


  • Link Caudebec en-Caux
  • Link Partnerbezirk Fenland (Großbritannien)
  • Link Rochlitz (keine offizielle Partnerschaft)