Gemeindebrief

Juni/Juli 2008


Meine Stärke und mein Lied ist der Herr
er ist für mich zum Retter geworden
2. Mose 5,3 - Monatsspruch für Juni

Zwei Variationen

wer Stärke liebt
braucht Schwächere
denen er eins
auf den Schädel gibt

wer Angst vor Schwäche hat
braucht Stärkere
vor denen es sich vortrefflich
zittern lässt

ach, wer ist schwach?
wer schwächer als der andere ist?

ach, wer ist stark?
wer stärker als der andere ist?

dann ist der Starke nur der Schwächere für andere
und der Schwächere ein Stärkerer für andere

immer sind andere
stärker und schwächer

aber was bin ich?
und was ist Gott?

der Stärkste?
der Schwächste?

Gott, der Stärkste, wurde schwach in Christus
und der Schwächste wird stark in Gott durch Christus

zur Stärke, die nicht andere braucht, die schwächer sind
zur Schwäche, die sich nicht scheut vor Stärkeren

Viel Mut zur Schwäche und Gottes Kraft in Ihrer Stärke

wünscht Ihnen Ihr

Pfarrer Dr. Matthias Engelke


Aus der Gemeinde

Ankündigung zum MIRIAM_SONNTAG

Der jährliche Miriam-Sonntag steht bevor: Am Sonntag, 24. August, werden wir ihn um 10.30 Uhr in Lobberich feiern. Als Gottesdienst, von Frauen vorbereitet, dieses Mal auch vom Ökumene-Kreis mit Frauen aus St. Peter und St. Sebastian. Alle Frauen, die am Miriam-Sonntag mitwirken und ihn vorbereiten wollen, laden wir herzlich ein!

Vorbereitungs-Treffen: Donnerstag, 07.08.2008 um 20 Uhr im ev. Gemeindehaus Lobberich. Das Thema dieses Jahr:

VATER UNSER - die Arbeitsmaterialien sind bestellt und werden an die interessierten Frauen verteilt- bitte melden Sie sich im Gemeindebüro oder bei mir (Tel.:2539). Beate Engelke


Frauen laden Frauen ein:

Wir planen einen Ausflug gemeinsam mit Frauen aus der Moschee - gewissermaßen als "Gegenbesuch" zum bereits erfolgten Ausflug zur Moschee nach Neuss vor zwei Jahren: Samstag, 07.06.2008: Fahrt nach Köln - Besichtigung des Doms, weiteres Programm nach Absprache Interessierte Frauen sollen sich bitte bei Frau Fiebig (Tel.:2094) oder bei Frau Herbers (Tel.:12657) oder bei mir  melden (Tel.:2539). Beate Engelke


Die Pastoren in der Literatur

der Gemeindebrief brachte den ersten Teil.

Lesen Sie die ganze Arbeit von Hans K. Matussek hier


Cafe Ventil

Das Cafe Ventil ist eine Einrichtung in der GHS am Ingenhovenpark in Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde Lobberich.

Diese Einrichtung besuchen jeden Tag in der Zeit von 11.45 Uhr - 15.00 Uhr ca. 35 Schüler/innen verschiedener Nationalitäten im Alter von 10 - 17 Jahren (5. - 10.Schuljahr).

Im Cafe Ventil können sie Gesellschaftsspiele spielen, Zeitungen lesen, klönen, Kicker oder Computer spielen oder Kreativangebote wahrnehmen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, in einem separaten Raum unter Anleitung ihre Hausaufgaben zu erledigen. Wir stehen den Schülern auch jederzeit für Gespräche zur Verfügung.

In regelmäßigen Abständen bieten wir verschiedene Projekte wie z.B. Türkisches Kochen, Lampen herstellen, Kicker Turniere usw. an.

Zu unseren Aufgaben gehört auch, Schüler, die das Wahlpflichtfach "Sozialpädagogischer Unterricht" gewählt haben, anzuleiten und zu benoten.

In den letzten Jahren haben wir festgestellt, dass immer mehr erziehungsbegleitende Gespräche mit den Eltern stattfinden müssen. Bei dieser Tätigkeit unterstützen uns die Klassenlehrer, unser Schulsozialpädagoge und, wenn es nötig ist, Mitarbeiter des Jugendamtes.

Auch wenn manche Schwierigkeiten überwunden werden müssen, ist es immer wieder schön zu sehen, wenn sich Kinder im Cafe Ventil wohl fühlen, lachen und glücklich sind. (M. Wetzels und D. Dahmen)


Impulse in eigener Sache

Wir benötigen Verteiler für folgende Straßen: Burgstraße, Sittard, Eichenstraße, etc. um nur einige zu nennen.

Ein sicheres Zeichen dafür, das Ihre Hilfe gebraucht wird ist, wenn Ihre Impulse zu spät (Mitte des Monats) oder gar nicht bei Ihnen ankommen. Das liegt dann zum Teil an der zu großen Menge für den Einzelnen, denn zurzeit umfasst ein Bezirk 50-125 Haushalte. Das möchten wir gerne mit Ihrer Hilfe ändern. Also wie sieht's aus? Haben Sie Lust in Ihrer Straße die Verteilung zu Übernehmen?

Als Urlaubsvertretung oder ganz?

Dann melden Sie sich doch bitte im Gemeindebüro bei Frau Prikulis

(Tel.: -91 23 74)oder mailen Sie an EKiL-Impulse@gmx.de Ansprechpartner ist Frau Preuß. Vielen Dank an alle Verteiler und schöne Ferien. Redaktionsschluss: 08.Juli2008. Ihre Redaktion


Kaffee aus fairem Handel....

so lautete die Überschrift des kleinen Artikels der Ev. Kirchengemeinde Kaldenkirchen aus den letzten Impulsen.

Berichtet wird darüber, das bei Gemeindeveranstaltungen nur noch fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt werden soll und dadurch auch ein Zeichen für Gerechtigkeit gesetzt werden soll.

An dieser Aktion beteiligt sich nun auch die Ev. Kirchengemeinde Lobberich. Das was im Gemeindecafé, im Café Vielfalt, schon seit Jahren praktiziert wird, nämlich der ausschließliche Ausschank von fair gehandeltem Kaffee und Tee, soll nun auch in den Veranstaltungen der Gemeinde üblich und selbstverständlich werden.

In beiden Gemeindehäusern liegen Ordner mit entsprechendem Info-Material zur Ansicht für Sie bereit. Vielleicht kann die Aktion ja auch Sie anregen darüber nachzudenken in Ihrem privaten Bereich zunehmend mehr auf fair gehandelte Produkte umzusteigen. Dazu gehört neben Kaffee und Tee auch Kakao, Obst, Schokolade, Kleidung und anderes mehr. Das meiste können Sie am "Faire-Trade"-Siegel erkennen - achten Sie beim nächsten Einkauf einfach mal darauf.


Gelungene Nachmittage

Am 26. April 08 kamen um 18.00 Uhr 60 neugierige Besucher in unser "Café Vielfalt" in die Steegerstraße. Sie verließen das Café in angeregter Stimmung gegen 19.45 Uhr, noch ganz im Banne der einerseits rhythmisch - tempogeladenen und andererseits die tiefen der Seele anrührenden Klänge der rumänischen und jiddischen Folklore.Das relativ lange Programm wurde durch den Einbau dreier Tänze (Rumänischer Tango als Paartanz und zwei jiddische Tänze

Dargeboten vom meditativen Tanzkreis der ev. Gemeinde) aufgelockert und dadurch als kurzweilig empfunden.

Einen Tag zuvor schon hatte Lothar Eichler, Angehöriger einer vormaligen Viersener Autorengruppe, im Rahmen einer Autorenlesung in unserem Café seine beiden Bücher "Lady Bonaparte" und "Gedankenspiele" vorgestellt und war im Anschluss an seine Lesung auf Fragen der Zuhörer eingegangen. Für den musikalischen Rahmen hatte Andrea Leven gesorgt. Ihr gefühlsintensiver Gesang zur Gitarre fand so große Beachtung, dass wir uns einen Nachmittag alleine mit ihr sehr gut vorstellen können.

Weitere 14 Tage zuvor hatte Frau Ingeborg Hubatsch im Café eine Dichterlesung gehalten und aus Werken von Hermann Hesse, Erich Kästner und Frau Modersohn - Becher zitiert. Die Lesung stand unter dem Motto "Im Frühling" und wurde von Ihrem Neffen Markus am Piano einfühlsam unterstützt. Der junge Mann bestach in den Pausen durch seinen erstaunlich reifen und ausdrucksvollen Vortrag.


Cafe Vielfalt lädt ein:

"Semper Vievum" spielt Filmmusik der 30er und 40er Jahre (Gesang, Piano und Panflöte).

Am 15.Juni 08 um 18.00 Uhr im ev. Gemeindehaus Lobberich in der Steegerstraße 39. Der Eintritt ist frei um eine Spende wird gebeten! In den ersten drei Wochen der Ferien bleibt das Café geschlossen. Wir sind wieder für sie da ab dem 24.07.2008!

Ihr Café Vielfalt - Team


Neues aus der Kindertagesstätte "Löwenzahn"

Nun ist es amtlich ab August wird unsere Tagesstätte auch von den jüngsten Kindern besucht. Durch das neue Kinderbildungsgesetz ist es nun möglich, schon zweijährige Kinder im Kindergarten aufzunehmen. Voraussetzung dafür ist entweder die Berufstätigkeit beider Eltern oder es liegen soziale Gründe vor, die eine vorzeitige Aufnahme ratsam erscheinen lassen.

Bei unserer letzten Elternbefragung kristallisierte sich sehr schnell heraus, dass viele Eltern ein starkes Interesse an einer Betreuung ihrer Kinder ab zwei Jahren haben. Viele Mütter möchten/müssen bereits nach zwei Jahren wieder in den Beruf einsteigen. Und so ist gewährleistet, dass ihre Kinder gut betreut sind. Aufgrund der starken Nachfrage hätten wir bereits zwei sogenannte U3-Gruppen anbieten können. Da die Betreuung der Kleinsten aber auch für uns Neuland ist, haben wir im Vorfeld beim Kreisjugendamt nur eine Gruppe beantragt - und diese auch bewilligt bekommen. Nun heißt es für uns planen, planen, planen. Schließlich muss eine Menge bedacht werden. So ist als erstes einmal wichtig, mögliche Gefahrenpunkte zu erkennen und auszuschließen. Dies haben wir mit

Hilfe des TÜVs bereits in Angriff genommen. Als nächstes muss die entsprechende U3-Gruppe umgewandelt werden: Wickeltisch, entsprechendes Spielzeug, kleinere Tische und Stühle, Rückzugsmöglichkeiten usw. müssen gesichtet, bestellt und eingeräumt werden. Als letztes muss die Konzeption natürlich auch überdacht werden. Mit zweijährigen Kindern zu arbeiten ist schließlich etwas ganz anderes. Und unsere Großen wollen schließlich auch nicht zu kurz kommen. Da heißt es nun sich erst einmal selber fortzubilden, um dann für alle Altersgruppen eine optimale Lösung zu finden. Eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen.

Leider gibt es bei der ganzen Sache auch einen Wermutstropfen: aufgrund von KiBiz ist es nun zwar möglich, eine weitere Gruppenform anzubieten - allerdings lassen die Rahmenbedingungen sehr zu wünschen übrig. Aufgrund der Kindspauschalen bekommt jede Einrichtung einen bestimmten Betrag pro Kind / Gruppenstrucktur und Buchungszeit. Daraus errechnet sich der Jahresetat, mit dem man auskommen muss. Die Berechnungen der Landesregierung sind nun so sparsam ausgefallen, dass wir aller Voraussicht nach kein weiteres Personal einstellen können (obwohl KiBiz das eigentlich vorsieht). Im Gegenteil - voraussichtlich werden wir ab August mit der gleichen Stammbesetzung arbeiten wie bisher, allerdings ohne eine Erzieherin im Anerkennungsjahr. Auch wird die Freistellung der Tagesstätten-Leiterin (bisher für den gesamten Verwaltungsbereich, die Elternarbeit, die Zusammenarbeit mit dem Träger und anderen Institutionen freigestellt) wegfallen. Das bedeutet, dass Leitungstätigkeiten nur noch eingeschränkt am Nachmittag möglich sind. Neuanmeldungen werden nur noch nachmittags möglich sein und auf nötige Elterngespräche wird man länger warten müssen. Dies sind nur zwei Beispiele von vielen.

Noch wurde die offizielle Personaltabelle von der Landesregierung nicht verabschiedet (Stand Mai 08). Bis zu letzt werden wir die Hoffnung haben, dass die Landesregierung merkt, dass ihre errechneten Pauschalen zu niedrig angesetzt wurden. Denn mit einer eingeschränkten Personalstruktur wird sich der immer größer werdende Betreuungs- und Bildungsaufwand in gewohnter Form kaum bewältigen lassen. ( Kindergarten-Team )


Ein neues Boot für die Segelgruppe....

Der besondere Dank der Mitglieder der Segelgruppen "ICHTHYS" gilt Herrn Roland Schmidt, der der Segelgruppe seine kaum benutzte RW22 (gebaut in der Bootswerft Rolf Wefers - Lobberich) gespendet hat.

Vor einigen Jahren trafen sich unter der Leitung vom damaligen Mitarbeiter Axel Dors eine Handvoll Konfirmandenväter zur ersten und bisher auch einzigen Männersegelgruppe. Aus dem Kurs wurde Freundschaft, bis heute gehen die Männer immer wieder einmal gemeinsam segeln. Um regelmäßig und häufig gemeinsam in Kempen segeln zu gehen, dafür reichte die Zeit nicht aus und so stand die RW22 seit zwei Jahren im Winterquartier. Herr Schmidt überlegte und entschied sich der Segelgruppe seine "Yacht" zu schenken. Eine Anerkennung der Arbeit, eine gute Erinnerung und das Wissen darum das die Mitglieder der Segelgruppen "ICHTHYS" würdige und verantwortungsvolle Besitzer des Bootes sind haben seine Entscheidung beeinflusst.

Wir freuen uns natürlich riesig über dieses Geschenk und werden uns damit zunächst einmal das Segelrevier in Roermond erobern.

Bei der Übergabe des Bootes auf dem Gelände der Bootswerft Wefers durfte natürlich das obligatorische Glas Sekt (ich glaub es waren auch zwei oder drei) bzw. der Orangensaft nicht fehlen.

P.S.: Es kann sehr gut sein, das sich in diesem Jahr mal wieder ein Segelkurs für Erwachsene entwickelt, der am Ende des Jahres mit der Prüfung zum offiziellen Bootsführerschein endet. Wenn Sie an diesem kostengünstigen Kurs teilnehmen wollen und/oder uns in der Segelarbeit unterstützen wollen melden Sie sich doch bitte einfach im Jugendbüro unter 0 21 53 / 91 23 73.


Taufen

Til Helgers Svea Helgers Melina Sophie Rose Charlotta Sophie Brockes

Trauungen

Erika Ungermann geb. Wittke und Ralf Ungermann

Beerdigungen

Edgar Bock 58 Jahre
Werner Walter Dietze 84 Jahre
Jakob Haas 68 Jahre
Käthe Koch 86 Jahre
Wolfgang Krey 66 Jahre
Gräte Pudeck 83 Jahre


Übersicht Gemeindebriefe

Übersicht evangelische Kirchengemeinde Lobberich - Hinsbeck


Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten