RHEINISCHE POST

30. Juni 2007


Lobberich-Hinsbeck sucht Presbyter.

Ein Artikel aus der Rheinischen Post vom 30.06.2007 von Sandra Brouwers (leicht gekürzt)

„Es gibt heutzutage nicht mehr die Kirche, die sich alle Dienstleistungen kaufen kann“, erklärte Hermann Herbers, Vorsitzender des Presbyteriums. Das Gemeindetreffen der evangelischen Gemeinde Lobberich-Hinsbeck fand in Lobberich statt. Hauptpunkte der Tagesordnung waren die Planung der anstehenden Presbyterwahl 2008 und die Finanzsituation. „Beim letzten Mal war der Haushalt knapp ausgeglichen.“ Vorsitzender Hermann Herbers erklärte den Ernst der Lage. „Den Haushalt für 2008 werden wir auch noch regeln können, aber ab 2009 hat die Landeskirche ein neues Finanzsystem erstellt. Danach müssen wir 25.000 Euro für die Abschreibung der Gebäudeabnutzung aufbringen.“

Sparpläne bringen Einschnitte

Sparpläne liegen bereits vor: So ist neben betriebsbedingten Kündigungen mit einer Gehaltskürzung der Küsterinnen zu rechnen. „Außerdem geben wir Außenprojekte ab. So können wir zukünftig nicht das Café Ventil unterstützen. Es wird jedoch weiterhin in alter Form bestehen bleiben, denn wir stehen mit dem DRK im Gespräch, dass es die Trägerschaft übernimmt.“ Weitere Ideen, um die Finanzlage zu verbessern, sind unter anderem die Umlenkung der Kosten über benachbarte Gemeinden. „Die Idee ist, wenn Mitarbeiter wegfallen, diese nicht durch neue zu ersetzen, sondern aus dem Pool der Nachbargemeinden zu schöpfen“, sagte Hermann Herbers.

Direkte Hilfe für die Kirchengemeinde sieht das Presbyterium in der aktiven Unterstützung durch die Gemeindeglieder. Dabei soll es nicht um Spenden gehen. Viel wichtiger sei es, dass Menschen ihre Hilfe anbieten, wie das Betreuen anderer Menschen oder handwerkliche Arbeit, um die Kirchen instand zu halten. „Wir werden in der nächsten Zeit über Laufzettel versuchen, alle Gemeindeglieder anzusprechen, ob sie ehrenamtlich tätig werden möchten.“ Wer sich regelmäßig und langfristig für die Kirche engagieren möchte, ist dazu aufgerufen, sich für die anstehende Presbyteriumswahl als Kandidat aufstellen zu lassen. „Jeder, der konfirmiert und älter als 18 Jahre ist, kann kandidieren.“ Zu den Aufgaben des vierjährigen Amtes zählt aktive Beteiligung an der Gemeinde durch regelmäßige Teilnahme an den Gottesdiensten, an monatlichen Treffen und Ausschüssen. Gesucht werden acht Presbyter, die sich bis 9. November im Gemeindebüro melden oder vorgeschlagen werden können. Die Wahl ist für den 23. Februar 2008 geplant.“

Mit freundlicher Genehmigung der Rheinischen Post


  Archiv: Zeitungsberichte über Lobberich
evangelische Kirchengemeinde Lobberich-Hinsbeck


Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten