März 2010 |
|
Seit dem 1. März müssen die Verkehrsteilnehmer in Lobberich wieder mit Behinderungen in der Innenstadt zurecht kommen. Nach der Umgestaltung des Marktplatzes und dem Ausbau der Burgstraße/Robert-Kahrmann-Straße, werden jetzt die untere Hochstraße und die Marktstrome ausgebaut. Die Baumaßnahme wird bis Ende Oktober den Verkehr in der Innenstadt maßgeblich beeinflussen, die Innenstadt wird für den Durchgangsverkehr gesperrt", so Susanne Fritzsche, technische Beigeordnete der Stadt Nettetal. Doch sie verspricht, dass sich Lobberich dann in neuem Glanz präsentieren wird: Die Innenstadt wird attraktiver und moderner zu einer Flaniermeile umgestaltet", so die technische Fachfrau. Zunächst werden die Kanal-Hausanschlüsse an die neue Wasserleitung angeschlossen. Dies betrifft die Hochstraße zwischen Marktstraße/Ecke Fußgängerzone bis Ecke Düsseldorfer Straße. |
|
Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Ostern abgeschlossen sein.
Anschließend beginnen die Straßenbauarbeiten, die ab dem neu gestalteten Alten Marktplatz beginnen und dann Richtung Hochstraße weitergeführt werden. Die Baustelle umfasst jeweils rund 50-Meter-Abschnitte und wandert dann in Richtung Düsseldorfer Straße. Und - damit kein Dreck in die Geschäfte hineingetragen wird, sollen die. einzelnen Bauabschnitte eine Kunstrasendecke erhalten.
![]() |
Von beiden Seiten kann während der Bauarbeiten an die Baustelle-herangefahren werden, insbesondere auf den Anlieferverkehr habe die Stadt dabei Rücksicht genommen, so Susanne Fritzsche. Die Einbahnstraßenregelung (unter anderem an der Stichstraße vom Doerkesplatz) wird wieder aufgehoben. Auch der Parkplatz am Ingenhovenpark dient wieder als Wendemöglichkeit. Der Verkehr wird über die Straßen Am Bengerhof (von der Autobahn kommend) sowie Robert-KahrmanneStraße/Burgstraße umgeleitet. Die Gesamtkosten für den Straßenausbau, einschließlich Bepflanzung, Lampen und Inventar, betragen rund 500.000 Euro. Davon übernehmen die Anlieger 150.000 Euro als Anliegerbeiträge. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die Baumaßnahme mit 188.000 Euro aus Mittel der Stadterneuerung Für die Stadt verbleiben Restkosten in Höhe von 162.000 Euro. Die Marktstraße und die untere Hochstraße werden von der Einmündung Doerkesplatz (Marktplatz) bis zur Breyeller Straße als niveaugleiche Pflasterfläche umgestaltet. Gleichzeitig wird dabei auch die Straßenbeleuchtung erneuert. Zum Ferkesmarkt im Oktober werden die Baumaßnahmen abgeschlossen sein, hofft Susanne Fritzsche. Und dann wird sich die Lobbericher Innenstadt in einer neuen Aufenthaltsqualität präsentieren. |
VORSCHLÄGE UND PLANUNGEN
Die Gestaltung der Platz- und Straßenflächen in der Lobbericher Innenstadt soll hochwertig sein" Darin sind sich die Stadtverwaltung, die Eigentümer, Anlieger und Mieter von Geschäften und Lokalen am Lobbericher Marktplatz, der Marktstraße und der Unteren Hochstraße, der Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich (VVV), Werbering, Ortsvorsteher Harald Post einig. Baudezernentin Susanne Fritzsche hatte alle Betroffenen ins Rathaus eingeladen, um die Gestaltung der gastronomischen und sonstigen Außenflächen zu besprechen und zahlreiche Interessenten waren gekommen.
Heike Meinert vom Bereich Grünflächen stellte große, helle Sonnenschirme für den Markt vor, die allgemeine Zustimmung fanden. Ebenfalls Einigkeit herrschte über eine hochwertige Bestuhlung. Blumenkübel sollen ein harmonisches Bild darstellen. Joachim Prikulis (Fachbereich Tiefbau) erläuterte dann die Kosten und das Prozedere zur Erteilung von Sondernutzungserlaubnissen sowohl sowohl für Warenauslagen als auch für Gastronomie.
Als Abgrenzung zwischen dem gegenläufigen Radweg auf der Unteren Hochstraße und den für Waren, Auslagen und Gastronomie vorgesehenen Flächen soll ein herausnehmbares Gitter angefertigt werden. Die Anwesenden regten an, dass sich die Straßengemeinschaften zur Attraktivierung des Straßenbildes auf eine einheitliche Begrünung der Häuser einigen.
Dem Lobberland e.V. wurde am 19. Juli 2007 durch den Veranwortlichen Redakteur,
Dirk Kamps die Erlaubnis erteilt,
die Lobberich betreffenden Berichte online anzubieten. Dies bedeutet aber
keine generelle Erlaubnis zur Verwendung der Daten.
Die Rechte liegen bei Pluspunkt Nettetal. Die Zeitschrift gehört zum
Extra - Tipp Viersen.
Archiv: aktuelle Zeitungsberichte