Nachrichten
August 2018

aktuelle Termine in der Vorschau hier

Ihre Pressemeldung /Ihre Veranstaltung hier? Kontaktformular:



Wocheninfo

der

kath. Pfarrgemeind


Samstag, 4. August


Anhaltende Trockenheit: Dauerhitze trocknet Nette aus

„Es fehlen in den vergangenen Wochen rund 150 Millimeter Niederschlag“ erläutert Schmitz. Denn die Nette erhalte derzeit Wasser nur noch von den Klärwerken Viersen-Dülken und Breyell, nicht mehr allerdings von den Nebenbächen. (...) Ist der Netteverband sonst mit der Unterhaltung der Gewässer und dem Schutz vor Hochwasser beschäftigt, steht er nun vor der umgekehrten Situation.

(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Freitag, 3. August


Unterwegs mit dem Jagdvorsteher

Jörg Hoffmann aus Lobberich ist Vorsitzender des Hegerings Nettetal. Der 59-Jährige sieht sich häufig mit Vorurteilen gegenüber Jägern konfrontiert. Für ihn allerdings ist das Jagdwesen Naturschutz-Arbeit

(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Sandkasten kommt bei den Besuchern an

Der 64 Quadratmeter große Sandkasten, der während der Sommerferien in der Lobbericher Fußgängerzone steht, kommt an. Die Idee stammt von der Hilfsorganisation Human Plus. Der Vorsitzende Anestis Ioannidis will damit den Kindern eine zusätzliche Ferienaktion ermöglichen.

(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Donnerstag, 2. August


Mit pinken Ballen gegen Brustkrebs

Beim 65. Reitsportfestival des Reit- und Fahrvereins (RuF) Lobberich von Donnerstag, 2. August, bis Sonntag, 5. August, werden einige pinkfarbene Silageballen auf dem Turniergelände an der Lüthemühle zu sehen sein. Dahinter steckt die gemeinnützige Kampagne Pink Ribbon Deutschland, die bundesweit für mehr Aufmerksamkeit zum Thema Brustkrebs und Früherkennung sorgen möchte.

(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Lambertimarkt wird Friedens-Zentrum

Matthias Engelke, früherer Pfarrer von Lobberich, fastet auf dem Platz aus Protest gegen Atomwaffen.

Seine Waffen sind Fasten und Beten, seine Ziele Frieden und Versöhnung: „Seit dem 28. Juli faste ich, täglich halten wir Gedenkfeiern und Andachten, um ein Zeichen zu setzen für eine atomwaffenfreie Welt“, sagt Matthias Engelke (59). Der Theologe macht mit seinem Fastenzelt ab Sonntag, 5. August, für drei Tage Station auf dem Lambertimarkt in Breyell.

(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Mittwoch, 1. August


40 Anwohner bei Ortsbegehung der SPD in Lobberich

Bei ihrer Begehung des Wohngebiets Lobberich-Ost ist die Nettetaler SPD von rund 40 Interessierten begleitet worden. Anlass waren Beschwerden von Anwohnern, die zu einer Anfrage der SPD zur Verkehrsberuhigung auf der Wilhelm-Reimes-Straße an die Stadt geführt haben.

(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Wie aus Sümpfen Seen wurden

Wo sich heute Wolken in Wasserflächen spiegeln, hatten sich ursprünglich Niedermoore in den Auen von Nette und Renne gebildet. Hier verdienten sich vom 16. bis ins 19. Jahrhundert viele Menschen in der Region ihren Lebensunterhalt durch den Abbau von Torf (...) (der) vor allem als Brennmaterial begehrt (war). (...) Chroniken (berichten) von Reibereien (...) Im 19. Jahrhundert lohnte sich der Abbau nicht mehr.

(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Show, Gruppentanz und Folklore in der Werner-Jaeger-Halle

Tanz-Art Viersen ist ein junger, motivierter Verein. Er setzt sich aus tanzbegeisterten, kreativen Leuten zusammen, die Spaß daran haben, sich tänzerisch zu verwirklichen und weiterzuentwickeln. Am 15. September zeigen sie sich und ihr Programm in einer Gala-Show in der Werner-Jaeger-Halle in Lobberich.

(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


Medien:

Tageszeitungen
Rheinische Post / RP-online
Westdeutsche Zeitung

Wochenzeitungen
Grenzland Nachrichten.
Stadtspiegel Nettetal
Extra-Tipp am Sonntag
imGRAF
lobberich.de(eigene Meldungen)

online - Magazine

Nettetalaktuell
Westzeit

FuPaFuPa.net

Vereine/Institutionen:

Arbeitskreis Alte Kirche
Krankenhaus Nettetal
Kreispolizeibehörde

Kreis Viersen Logo Kreisverwaltung Viersen
Matthias-Neelen-Tierheim
Naturpark Schwalm-Nette
Naturschutzhof
Nettepunkt e.V.
Netteverband
qr Pfarramt St. Sebastian
ev. Kirchengemeinde Lobberich/Himsbeck
Reit- und Fahrverein Lobberich 1926 e.V.
Stadtverwaltung Nettetal
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen


frühere Aktualitäten: Juli 2018

Übersicht Aktuelles


Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten


Impressum - Datenschutzerklärung